Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zucker in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Julizweiundzwanzig
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich bin aktuell mit meinem zweiten Kind schwanger in der 27. Woche. Immer schlank und hab in der ersten SS auch nur knappe 9 kg zugenommen, die sofort danach wieder weg waren. Aktuell ist der Gewichtsverlauf genauso wie in der ersten. Jetzt hat die Vorweihnachtszeit begonnen, ich hatte Geburtstag, es stehen noch ein paar Familiengeburtstage an, und es gibt täglich+überall Kekse, Kuchen, Süßes. Normalerweise wäre ich da völlig entspannt und würde je nach Laune auch mal täglich Kuchen essen, um mein eigenes Gewicht oder Diabetes mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Aber was mache ich mit dem Blutzucker meines Kindes, und erhöhe ich dessen Risiko für späteres Übergewicht, wenn es regelmäßig Zuckerspitzen ausgesetzt ist? Wird dies eher vom Gewicht der Mutter oder vom Essverhalten bestimmt? Sollte ich meinem Kind zuliebe zB maximal 1 x pro Woche etwas Süßes essen? Für Ihre Einschätzung ganz herzlichen Dank!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu dieser, eigentlich wunderbaren Weihnachtszeit gehören Kekse, Plätzchen, etc. dazu. Man darf diese Süßigkeiten auch in der Schwangerschaft essen, keine Angst ! Zwar sollten Sie nicht ständig zugreifen und auch mal etwas anderes essen, aber besonders gefährlich sind sie nicht, wenn Ihr Zuckerhaushalt normal ist und Sie nicht unter Diabetes leiden. Über die sogenannte "fetale Programmierung" weiß man nicht viel. Nach meiner Einschätzung wäre das Schlimmste, was passieren kann, dass auch Ihr Kind zu Weihnachten Plätzchen mögen wird... Die "Blutzuckerspitzen" werden von Ihrem eigenen Insulin abgebaut und erreichen das Kind nicht. Was das Kind aber sicherlich bemerkt, ist, dass sich die Mutter wohl fühlt. Das ist nicht schlecht und auch nicht falsch...