Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Apfelessig
Babymama29
Guten Morgen, erstmal vielen Dank für die Möglichkeit hier etwas zu fragen. Ich habe leider die Diagnose SSD wegen eines Nüchternwerts von 92. Seit der Diagnose trinke ich abends 1-2 EL Apfelessig verdünnt in einem großen Glas Wasser, extra mit Strohhalm damit es das Zahnfleisch nicht angreift. Diesen Tipp habe ich mehrfach gelesen. Jetzt habe ich gelesen dass da restalkohol drin ist und mache mir total Sorgen. habe ich dem Baby geschadet oder kann ich den Essig bedenkenlos weiter nehmen? Bisher hat mein Wert nämlich immer gepasst. Ganz liebe Grüße  Babymama29 Deine Schwangerschaftswoche: 30
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Apfelessig enthält wenig Alkohol, etwa 0.3% und gilt somit als "alkoholarm". Aber nicht ganz alkoholfrei. Dass Essigtrinken den Schwangerschaftsdiabetes günstig beeinflusst oder gar heilt, ist ein Ammenmärchen, da gibt es keine Zweifel. Auch wenn Sie täglich nur einen oder zwei Löffel Essig trinken, bedeutet nur, dass Sie ständig "ein bisschen Alkohol" zu sich nehmen. Das ist keine gute Idee und es wäre gut, wenn Sie damit aufhören.  Es ist nicht anzunehmen, dass Sie Ihrem Baby damit geschadet haben, weil es dabei tatsächlich um sehr wenig Alkohol geht und die gefährlichste Zeit in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft liegt. Aber trotzdem sollten Sie das Schicksal nicht "ausreizen", würde ich sagen. Ein einzelner Blutzuckerwert an der Grenze zum Pathologischen (denn 92 g% ist gerade die Grenze...) bedeutet nur, dass es wahrscheinlich ist, mit einer entsprechenden Diät die Schwangerschaft ohne einen Schaden für Ihr Baby zu überstehen. Diät bedeutet aber nicht, dass Apfelessig Teil davon sein soll...
Babymama29
Danke für die Antwort! das bedeutet ich sollte auch nicht täglich Salat mit Essig und Öl essen..?