Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin A in Nahrungsergänzungsmittel und ungekühltes Ketchup
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kiki_18
Sehr geehrter Dr Costa, 1) ich habe eine Frage zu den Nahrungsergänzungsmittel in der SS: ich habe ja im Forum bereits mehrmals gelesen, dass Folsäure und Jod substituiert werden sollen, alles andere ist nicht nötig. Allerdings gibt es dafür kein Produkt. Alle bekannten Produkte enthalten auch noch andere Inhaltsstoffe. Also hab ich mich für Femibion entschieden und musste feststellen, dass es in der deutschen und österreichischen Rezeptur Unterschiede gibt. In Österreich (da komme ich her) enthält Femibion auch Vitamin A. Auf shop-apotheke kann man die Zusammensetzung sehen: https://www.shop-apotheke.at/baby/A3573392/femibion-1-fruehschwangerschaft.htm 500 mcg Vitamin A (RE) (63% NRV). Nun habe ich Angst meinem Ungeboreren Schaden zugefügt zu haben, da ich auch noch zusätzlich viel Käse und manchmal auch viel Butter essen, was ja auch Vitamin A enthält. Ich bin nun auf das deutsche Femibion ohne Vitamin A umgestiegen. Wie schlimm schätzen Sie die Einnahme ein? Ich war damals in der 4-5 SSW, aktuell in der 6.SSW Auch habe ich gesehen, dass Titandioxid als Farbstoff zugesetzt ist, auch dazu findet man im Internet negative Informationen, ist dies unbedenklich? 2) Ich habe Heinz Ketchup gegessen, dass ungekühlt gelagert wurde und bestimmt schon mehrere Wochen geöffnet war. Wusste gar nicht, dass man angebrauchtes Ketchup kühl lagern soll, besteht hier die Gefahr von Infektionen bzw. Listeriose? DANKE für Ihre Geduld und Bemühungen! Mit freundlichen Grüßen aus Österreich!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese 500 mcg Vitamin A sind nicht zu viel, damit haben Sie Ihrem Baby nicht geschadet, keine Sorge. Die meisten Nahrungseregänzungsmittel, die für die Schwangerschaft empfohlen werden, sind in Ordnung. Meine Zurückhaltung liegt allein daran, dass man so etwas nicht unbedingt braucht, wenn man sich ausgewogen und vitaminreich ernährt. Nun weiß ich natürlich nicht, wer sich wie ernährt und wie viele Vitamine tatsächlich in der jeweiligen Nahrung enthalten sind. Viele Schwangere geben auch nicht unbedingt zu, dass sie nur selten Salate und Obst essen... Weil sie genau wissen, dass darin die meisten Vitamine enthalten sind. Wenn man also nicht sicher ist, dass man täglich genug Vitamine zu sich nimmt, sind Nahrungsergänzungsmittel doch hilfreich. Das schreibe ich nur, damit nicht der Eindruck entsteht, dass Vitamintabletten "des Teufels" sind. Das stimmt so natürlich nicht, schon gar nicht für Präparate, die vom Hersteller für die Schwangerschaft empfohlen werden...