Hallo Prof. Dr. med. Costa,  gibt es eine Mengenbeschränkung, wenn es um Milchprodukte geht? Ich esse gerne täglich viel Joghurt und Käse (vor allem Cheddar und Butterkäse) und habe Bedenken wegen dem Vitamin A Gehalt. Wie viel Gramm Joghurt und wie viel Gramm Cheddar darf ich pro Tag essen? Ich esse auch andere tierische Produkte -  ab und zu gekochte Eier, 2 mal pro Woche Hänchenschenkel/Rücken und einmal pro Woche Lachs. Ich esse auch Karotten, Süßkarotffel usw. aber hier gibt es bzgl. Vitamin A keine Mengenbeschränkung weil es sich um Provitamin A geht? Vielen Dank.  Deine Schwangerschaftswoche: 26
von p123 am 18.01.2024, 09:25
Bei Milchprodukten gibt es keine Mengenbeschränkung. Also dürfen Sie "täglich viel Joghurt und Käse (vor allem Cheddar und Butterkäse)" essen, ohne dass die Gefahr einer Überdosis Vitamin A besteht.  Gekochte Eier 2 mal pro Woche, Hänchenschenkel/Rücken und einmal pro Woche Lachs würde ich als "gesundes Essen" einstufen. Karotten und Süßkarotffel enthalten vor allem das Provitamin A (Beta Carotin), aus dem der Körper so viel Vitamin A herstellt, wie es benötigt wird. Das ist keinesfalls problematisch oder gar gefährlich, ganz im Gegenteil.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.01.2024