Guten Morgen Dr. Costa, Ich esse sehr gerne Möhren (meistens so 2 Stück am Tag). Zusätzlich ist in meinen Nahrungsergänzungsmittel für die SS auch 2 mg Betacarotin (Provitamin A) enthalten. Kann dies zu viel Vitamin A sein? Weiterhin habe ich bis vor ein zwei Tagen immer ca 5-10 Cherrytomaten ganz gegessen ohne den Strunk zu entfernen? Ist das Solanien für das Kind gefährlich? Ich dachte die kleinen Tomaten sind dafür gedacht diese so zu essen.... Danke und einen sonnigen Donnerstag wünsche Ihnen!!
von Betty1995 am 22.06.2023, 07:38
Die Möhren enthalten genauso wie Ihr Nahrungsergänzungsmittel das Provitamin A, aus dem im Körper so viel Vitamin A erzeugt wird, wie man braucht. Also besteht keine Gefahr einer Überdosis, Sie dürfen so viel Möhren essen, wie Sie mögen. Ausgereifte Tomaten enthalten ganz wenig Solanin. Daher bestand beim Essen der Cherrytomaten keine Gefahr. Also ist alles im grünen Bereich !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.06.2023