Sehr geehrter Prof. Costa, auch wenn ich bereits mein 4. Kind erwarte (18. SSW), begegne ich immer neuen Unsicherheiten. Ihr Forum helfen mir sehr im Alltag, dafür lieben Dank! Gestern habe ich eine dumme Entscheidung getroffen: abends bekam ich Appetit auf Spiegeleier. Mein Mann bereitete mir 5 mittelgroße Spiegeleier zu. Den Tag über hatte ich lediglich ein Körnerbrötchen und 2 Rührtteigteilchen aus Quarkteig vom Bäcker gegessen. Seit der 13. Woche habe ich ca. alle 2 Wochen einmalig 3-4 Eier in Form von Rühr-oder Spiegelei gegessen. Ich mache mir nun Vorwürfe zu viele Eier und viel Vitamin A auf einmal zu mir genommen zu haben. Muss ich mir Sorgen um mein Baby machen? Vielen Dank für Ihre Mühen!
von SooCute82 am 19.12.2023, 09:20
Ein Ei enthält etwa 270 Mikrogramm Vitamin A und die täglich Höchstdosis, die gefährlich sein kann, liegt bei 3000 Mikrogramm... Der tägliche Vitamin A - Bedarf in der Schwangerschaft liegt bei 1100 Mikrogramm.  Zwar sind diese 5 Spiegeleier "ziemlich sportlich", aber dadurch haben Sie nur ein bisschen die empfohlene Tagesdosis überschritten. Keineswegs haben Sie die Maximalmenge erreicht, das steht fest. Wenn Sie alle 2 Wochen 3-4 Eier essen, ist das kein Problem. Da ich annehme, dass Sie Vitamin A auch aus anderen Lebensmitteln zu sich nehmen, gehe ich davon aus, dass die Versorgung mit Vitamin A sonst ausreichend ist. Eine Gefahr besteht also nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.12.2023