Hallo Dr. Costa! Ich habe gelesen, dass man mit Vitamin A in der Schwangerschaft aufpassen muss. Ich benutze zum Kochen (ca. 2 EL/Tag) als auch zur Hauptpflege (ca. 1-2 EL/Tag) für die rissigen Hände Olivenöl. Also insgesamt ca. 4 EL. Gibt es bezüglich Olivenöl und Vitamin A im Essen und zur Hautpflege Bedenken oder Mengenbeschränkungen?  Darf man Olivenöl zur Hautpflege, z.B. bei rissigen, wunden Händen (vom vielen Waschen) benutzen? Ich bin in der 14. Woche. Worin besteht der Unterschied zwischen Retinol und dem pflanzlichen Vitamin A in der Ernährung bezüglich Schwangerschaft? Vielen Dank!:)  Deine Schwangerschaftswoche: 14
von Flamyraupi am 11.01.2024, 19:03
Das ist richtig, aber diese Empfehlung bezieht sich darauf, keine größere Menge an Vitamin A tierischen Ursprungs zu sich zu nehmen. Das wäre vor allem in Leber und Leberprodukten enthalten, und weniger in Eigelb, Milch und Milchprodukten. Auf Leber sollten Sie in der Schwangerschaft verzichten. Vitamin A-haltige Hautpflegemittel stellen kein Problem in der Schwangerschaft dar. Beim Olivenöl gibt es auch keine Einschränkung. Retinol ist eine Art Vitamin A und wird oft und vereinfachend mit Vitamin A gleichgesetzt. In Pflanzen, Obst und Gemüse ist befindet sich die Vorstufe von Vitamin A (Beta-Carotin), aus dem im Körper so viel in Vitamin A umgewandelt wird, wie es notwendig ist. Das ist also der für die Schwangerschaft entscheidende Unterschied.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.01.2024