Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Patros - Feta und Frischkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Haseundigel
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, kann ich in der SS Patros-Feta unbedenklich essen, oder ist davon abzuraten? Ich erhielt heute bei meiner Frauenärztin eine Liste mit Lebensmitteln, die ich meiden soll - da steht "Feta" mit drauf (wg. Listerien). Ebenso bitte ich Sie um Info, ob ich bei Frischkäse etwas beachten muss, bzw. ob ich diesen meiden sollte. Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Julia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar werden fast alle Feta-Käsesorten aus pasteurisierter Milch hergestellt, aber die Infektionsgefahr (z.B. mit Listerien) besteht schon - wenn der Käse z.B. offen im Kühlschrank aufbewahrt wird. Die berühmte Salzlake schützt auch nicht vor Pilz-/Schimmelwachstum bzw. anderen Infektionen. Daher meine Empfehlung - Feta dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, aber ziehen Sie doch lieber die festverpackten (z.B. Vacuum-verpackten) Sorten vor und konsumieren Sie den Käse in wenigen Tagen nach Öffnen der Verpackung. All das gilt auch für den Frischkäse. Man neigt dazu, Frisch- und Rohkäse in einen Topf zu werfen. Die beiden Sorten haben nicht viel miteinander zu tun, außer, dass sie Käse heißen...
Mitglied inaktiv
Jeder Käse der nicht aus Rohmilch besteht gilt als unbedenklich. da Rohmilchkäse in Deutschland kennzeichnungspflichtig ist, heißt die Divese: Steht nichts daruf von Rohmilch, dann wurde die Milch erhitzt/Pasteurisiert. Ein Blick auf die Patros-Seite bestätigt dieses: http://www.patros.de/qualitaet.html Frischkäse wird herstellungsbedingt eh erhitzt, also sicher. Das einzigste was ich evtl noch als nachdenkenswert sehen würde ist evtl lose Ware.