Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zwei Tage vor dem positiven Test waren wir zu Besuch bei Freunden. Beim Frühstück gab es Philadelphia Frischkäse. Die Packung war schon offen und es war schon mehr als die Hälfte weg. Daher gehe ich davon aus, er war schon länger offen. Da ich überhaupt nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet habe, habe ich mir keine Gedanken gemacht u. den Frischkäse gegessen. Ich hatte irgendwie das Gefühl, er schmeckte nicht mehr gut, wollte aber auch das Brötchen nicht liegen lassen. Es wurde auch einfach mit dem Messer aus der Packung entnommen. Jetzt mache ich mir Sorgen und kann an gar nichts mehr anderes denken, als dass ich mich über den Frischkäse mit Listerien angesteckt habe. Meine Gynäkologin sieht das hingegen total locker und ist der Meinung, dass nichts weiter erforderlich ist. Ich hatte diese Woche ein 2x Durchfall und habe Rücken und Halsschmerzen. Es könnte aber auch von der ständigen Anspannung kommen. Was denken sie? Herzlichen Dank!
von male2507 am 15.11.2022, 14:26
Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich mit Listerien infiziert haben, die im Frischkäse enthalten sein sollen, halte auch ich für sehr gering. Also bin ich derselben Meinung wie Ihre Frauenärztin... Irgendeine Maßnahme muss nicht getroffen werden. Der zweimalige Durchfall ist als "harmlos" einzustufen. Im Zusammenhang mit den Rücken- und Halsschmerzen könnte es auf eine Viruserkrankung hindeuten, was in dieser Jahreszeit ziemlich häufig ist. Wenn die Beschwerden weiter bestehen oder sogar zunehmen, sollten Sie erneut Ihre Frauenärztin oder Ihren Hausarzt aufsuchen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.11.2022