Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vegane Produkte // Frischkäse // Thunfisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
-Mo-
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa,  ich habe gestern Veganen Frischkäse gegessen, BRESSO 100% PFLANZLICH mit Kräutern aus der Provence.    Zutatenliste: Wasser, 16% MANDELPÜREE, Rapsöl, Inulin, Kartoffelstärke, Kräuter der Provence, Kräuter, Knoblauch, Zitronensaftkonzentrat, Speisesalz, natürliche Aromen, Stickstoff zum Aufschlagen Jetzt lese ich mit Erschrecken, dass veganer Käse auch Listerien enthalten kann. Ob er pasteurisiert wird, steht leider nirgends. Muss ich mir Sorgen machen?  Wie ist generell mit veganen Produkten umzugehen? Kann ich sie nur verwenden, wenn ich sie erhitze?  Jetzt bin ich absolut verunsichert. Wie schätzen Sie die Situation mit veganem Thunfisch ein:  Zutaten: Wasser, Erbsenprotein 18,7%, Rapsöl, WEIZENPROTEIN 7,9%, Aromen, Zitronenfaser, Salz. Kann EI und SOJA enthalten.   Ganz lieben Dank und viele Grüße!   Deine Schwangerschaftswoche: 12
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst muss ich eines festhalten: veganer "Käse" enthält keinen Käse oder das, woraus ein Käse hergesetellt wird, nämlich Milch. Alle angegebenen Zutaten sollten sauber sein, damit sie keine Bakterien enthalten. Dieses "sauber" kann durch verschiedene Methoden erzielt werden, waschen wäre ein erster Schritt, Hitze ein anderer. Listerien können im Herstellungsprozess an verschiedenen Stellen dieses vegane Produkt befallen, weil ja Listerien überall in der Umwelt vorkommen. Entscheidend ist, dass am Ende, also im Endprodukt keine Listerien vorhanden sind. Das kann man relativ einfach bestimmen lassen, indem man ein Stück davon in einem mikrobiologischen Labor untersucht.  Wenn auf der Packung nicht "pasteurisiert" vermerkt ist, darf man davon ausgehen, dass das Produkt auch nicht pasteurisiert worden ist. Aber Sie dürfen schon erwarten, dass vegane Produkte keine Bakterien enthalten. Nach meiner Einschätzung würde nichts passieren, wenn Sie die beiden veganen Produkte, also veganen "Käse" und "Thunfisch" kurz erhitzen würden, bevor Sie sie essen. Unbedingt notwendig ist es nicht, weil wir davon ausgehen dürfen, dass Hersteller solcher Produkte darauf achten, die hergestellten Lebensmittel ohne Bakterien anzubieten.