Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern eine industriell verpackte Kräuterfrischkäsepackung geöffnet und davon gegessen. Das MHD war auch noch bis Anfang April gültig. Leider habe ich zum Ende meiner Mahlzeit festgestellt, dass sich Flüssigkeit rund um den Rand der Verpackung gebildet hat. Nun mache ich mir Sorgen, ob dies ein schlechtes Zeichen bzgl der Qualität des Produktes ist und ich eventuell meinem Baby damit geschadet haben könnte? Auf der Verpackung steht leider nicht „pasteurisiert“ aber bei industriell verpacktem Frischkäse kann man davon ausgehen, dass er pasteurisiert ist, oder? Ist es unbedenklich in der SS ab und zu einen Cheeseburger bei Mc Donalds zu essen? Ich habe bisher darauf verzichtet weil ich mich gefragt habe, ob Käse, Ketchup, Gurken und Zwiebeln „sicher“ sind. Andererseits schrieben Sie, dass dort hohe Hygienestandards gelten. Wie sieht es generell mit Brantweinessig in Lebensmittel aus, ist da Alkohol drin? Vielen Dank für Ihre Geduld und Hilfe!
von Silversteinfan am 16.02.2023, 09:23
Die "Flüssigkeit rund um den Rand der Verpackung" bei Ihrer Kräuterfrischkäsepackung ist nicht mehr und nicht weniger als ... Wasser. Diese wird sichtbar, wenn Temperaturschwankungen auftreten. Der Käse "leidet" nicht darunter, keine Angst. Dass auf der Verpackung nicht „pasteurisiert“ steht, bedeutet nichts Schlimmes, nur "aus Rohmilch hergestellt" müsste vermerkt sein. Ab und zu darf man einen Cheeseburger, auch bei Mc Donalds essen. Die Zutaten und die Zubereitung gelten sind in den allermeisten Filialen als sicher, weil die Regeln und die Kontrollen dort sehr streng gehandhabt werden. Aber die Betonung liegt auf "ab und zu", wohlgemerkt... Brantweinessig in Lebensmitteln enthält keinen Alkohol und gilt als unbedenklich in der Schwangerschaft.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.02.2023