Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rintertalg (Tallow)
Bella19
Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa,   ich weiß, dass Sie kein Kosmetikberater sind, aber da es sich  hierbei um ein Produkt handelt, dass man auch zum Braten nutzen kann, können Sie mir vielleicht trotzdem helfen. Ich habe leider erfahrungsgemäß in der Schwangerschaft ziemlich trockene Haut und war deshalb auf der Suche nach einer Creme, die nahezu keine Zusatzstoffe hat, da ich nichts falsch machen wollte und ich manchmal ggf. mehrmals am Tag cremen muss. Somit bin ich auf Tallow (Rindertalg) gestoßen, was ich auch ca. eine Woche lang benutzt habe (es handelt sich um 100% Bio Rindertalg, ich habe es in der 3. Schwangerschaftswoche benutzt und meine Hände waren leider recht trocken und rissig). Nun mache ich mir aber Sorgen, dass das keine gute Idee war, da ich noch keine Toxoplasmose hatte und es sich hierbei um ein tierisches Produkt handelt. Wissen Sie, ob ich es weiterhin bedenkenlos nutzen kann, ohne dass meine Toxoplasmosegefahr erhöht ist? Ist es ok, in der Schwangerschaft Creme mit Kamillenblüten als Inhaltsstoff zu benutzen? (ggf. auch 2-3x tägl)   Weiterhin möchte ich Sie fragen, ob es vertretbar ist, wenn ich weniger Hände wasche, wenn ich es schaffe, mir nicht in Augen, Nase, Mund zu fassen, oder an mein Essen. Ich hatte weder CMV, noch Toxoplasmose, aber da ich schon Kinder habe, wasche ich mir die Hände kaputt, wenn ich schon Hände waschen muss, weil ich einem meiner Kinder den Mund abwische. Ist es nicht so, dass nur erhöhte Gefahr besteht, wenn ich mit schmutzigen Händen in mein Gesicht oder an mein Essen fasse (und natürlich bei rohen tiereischen Produkten usw)? Besteht auch erhöhte Toxoplasmose und CMV-Gefahr, wenn man Wunden an den Händen hat, oder ist es so eher nicht übertragbar.   Vielen Dank für Ihre Hilfe! Deine Schwangerschaftswoche: 4
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage hat weniger mit einem "Kosmetikberater" als mit mir als Arzt zu tun, da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen... Als ich mich einmal über das Gesundheitssystem und die Bürokratie in einem Vortrag lustig gemacht habe, wurde ich zu einem weiteren Vortrag als ...."Kabaretist" eingeladen... Dabei waren meine Witze doch ziemlich ernst gemeint, aber das machen ja Kabaretisten doch auch, dachte ich mir, so dass ich nicht böse war... Nun zu Ihren Fragen. Erstens ist eine trockene, rissige Haut an den Händen ein Problem, welches problemlos mit einer "gängigen" Feuchtigkeitscreme behandeln darf. Wenn eine Creme Rindertalg enthält, ist das kein Problem, Sie dürfen diese verwenden. Auch mehrmals am Tag...  Die Toxoplasmose ist eine Lebensmittelerkrankung, d.h. sie wird über Speisen übertragen. Toxoplasmen aus der Erde, verschmutzten Flächen, etc. müssen aufgenommen, also gegessen werden, damit es zu einer Infektion kommt. Durch das Erhitzen von Lebensmitteln werden Toxoplasmen bereits bei relativ niedrigen Temperaturen (70°C) "erledigt". CMV wiederum ist eine Tröpfchen - Infektion und die Viren werden durch engen Kontakt zu Menschen (meistens Kindern), die eine CMV-Infektion haben. Wenn Ihre Kinder im Kindergarten oder in der Kinderkrippe Kontakt zu erkrankten Kindern haben, müssen Sie eine Weile Abstand halten und einen engen Kontakt meiden.  Gegen eine Creme mit Kamillenblüten als Inhaltsstoff spricht nichts, auch diese Creme dürfen Sie mehrmals am Tag benutzen. Aber manche Cremes mit Kamille können zu Hauttrockenheit führen... Insgesamt sollten Sie genug trinken und keine "aggressiven" Seifen und Reinigungsmittel verwenden.  Die Hände sollten Sie vor dem Essen waschen, das reicht eigentlich aus. Es besteht aber kein "Waschzwang", Sie müssen sich nicht "ständig" die Hände waschen... Um bei Ihrem Beispiel zu bleiben, nach Abwischen des Mundes bei einem Ihrer Kinder reicht es meines Erachtens aus, die Hände nur mit Wasser abzuspülen.
Bella19
Nachtrag zu meiner Frage: Bitte entschuldigen Sie, dass ich nochmal schreibe, aber mir war nicht bewusst, dass Tallow reich an natürlichem Vitamin A ist, was man in der Schwangerschaft meiden sollte. Ich habe es in der 3 Schwangerschaftswoche 1x täglich, äußerlich an den Händen angewandt. Kann das meinem Baby geschadet haben? Vielen Dank!
Bella19
Vielen lieben Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Frage so ausführlich zu beantworten. Da ich generell in der Schwangerschaft relativ viel Angst habe, etwas falsch zu machen, was dem Baby schadet (obwohl es nicht meine erste Schwangerschaft ist), bin ich Ihnen und dem ganzen Expertenteam sehr dankbar, dass Sie uns Schwangeren die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen, die uns beschäftigen. Das hilft wirklich sehr.