Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Thunfisch in der Schwangerschaft gegessen (SSW30)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
JohnnyPa
Guten Tag, Meine Frau und ich sind gerade im Italien Urlaub und sind hier von sämtlichen Köstlichkeiten umgeben. Leider waren wir nicht achtsam und haben 2 mal bereits Thunfisch Steaks gegessen bzw. Haben vergessen, dass der hohe Quecksilbergehalt im Fisch schädlich für unser Kind sein könnte. Ich schätze in Summe hat meine Frau ca.250-300g Thunfisch gegessen in einer Woche. Ansonsten wurde in der SSW kein Thunfisch konsumiert. Meine Frau befindet sich SSW30 und selbstverständlich machen wir uns jetzt sorgen, dass unserem Kind etwas passieren könnte. Können wir jetzt noch etwas tun, oder ist es schon zu spät? Ist der Quecksilbergehalt in diese einen Woche bereits zu hoch? Über eine Antwort wären wir Ihnen äußerst dankbar. Deine Schwangerschaftswoche: 30
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Totalverbot von Thunfisch in der Schwangerschaft ist ein Internet-Märchen. Quecksilber und andere Schwermetalle sind überall in der Natur vorhanden und auch in Fisch, Fleisch, pflanzlichen Erzeugnissen und tierischen Produkte von Landtieren. Auch Wasser enthält anorganisches Quecksilber, welches durch Bakterien in das noch schädlichere organische Methylquecksilber umgewandelt wird. Wenn wir uns nach den "Internet-Spezialisten" richten und dem Quecksilber den Kampf ansagen, müssen wir also auf Fisch, Fleisch, Pflanzen, tierische Produkte und Wasser verzichten. Also nichts mehr essen und auch kein Wasser mehr trinken. Das würde dazu führen, dass wir alle tot wären, aber es gäbe auch eine gute Nachricht, nämlich dass wir quecksilberfrei sind.  Also machen Sie sich bitte keine Sorgen. Selbstverständlich sollte Ihre Frau  nun nicht bei allen Mahlzeiten kiloweise Thunfisch oder andere Räuberfischarten essen, aber die Gefahr einer "einseitigen Ernährung" besteht bekanntlich in Italien nicht wirklich, würde ich sagen... Genießen Sie Ihren Urlaub !