Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Thunfisch aus der Dose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maerzkind2019
Guten Morgen Dr Costa, Danke, dass Sie sich Zeit für mein Anliegen nehmen. Ich weiß, dass Sie sich zu diesem Thema bereits geäußert haben, jedoch lässt mich das Ganze nicht los. Ich habe gestern ca 1,5 Dosen Thunfisch mit einem Salat zu mir genommen, ohne dass mir klar war, dass man thunfisch besser komplett meiden sollte in der Schwangerschaft. Ich habe jetzt wahnsinnig Angst, mein Kind mit Quecksilber oder anderen Schwermetallen vergiftet und nachhaltige Schäden an meinem Baby verursacht zu haben. Ich hoffe, Sie können mich in der Hinsicht etwas beruhigen, ich könnte die ganze Nacht über nicht schlafen. Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie schreiben, dass Sie 1,5 Dosen Thunfisch gegessen haben, können das einige wenige Gramm oder vielmehr gewesen sein. Je nach Größe der Dose.... Aber trotzdem. Durch einmaliges Essen von Thunfisch wäre die Gesamtmenge an Schwermetallen wie Quecksilber nicht so hoch, dass Sie sich Sorgen zu machen bräuchten. Wiederholen Sie das nicht, vor allem nicht jeden Tag oder alle 2 Tage... Gelegentlich darf man Thunfisch essen, auch in der Schwangerschaft. Wenn Sie eine genauere Angabe von "gelegentlich" haben möchten, wäre das maximal alle 1-2 Wochen. Man kann aber auch ohne Thunfisch überleben...