Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Thunfisch in der Dose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag, ich wollte einmal wissen, wie es mit Thunfisch aus der Dose aussieht. Habe vor ein paar Tagen diesen extra in den Salat getan im Wissen, wäre gut für mich. (Bin in der 6. Woche) und habe mich bzgl. diesen in einem Buch schlau gemacht, der diesen Verzehr 1-2 pro Woche empfiehlt. Jetzt informiere ich mich noch zusätzlich im Internet, was ja nicht immer ein Segen ist ;-) und schwupp die wupp habe ich schon das schlechte Gewissen. Hier wird der Verzehr nicht empfohlen. Ich würde gerne Ihre Expertenmeinung dazu hören bzw. lesen. Und vielleicht hätten Sie noch ein paar andere Fischsorten (auch in der Dose) die eventuell besser geeignet sind. Wünsche noch einen schönen Tag Tiamana
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Fisch aus der Dose gilt generell als recht gesund, Sie können im Grunde genommen fast alle Sorten konsumieren. Die Einschränkung beim Thunfisch ist, dass man in manchen Gegenden eine hohe Schadstoffbelastung (Schwermetalle) festgestellt hat. Wenn Sie also gelegentlich nur Thunfisch essen, kann nichts passieren - gemeint ist, dass Sie zum Beispiel nicht mehr als einmal pro Woche Thunfisch essen. Sie brauchen kein schlechtes Gewissen zu haben.