Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geriebener Parmesan im Restaurant
Anna_94
Lieber Herr Dr. Costa,   zuerst vielen herzlichen Dank, dass Sie unsere Fragen im Forum so ausführlich und kompetent beantworten!   Ich muss noch einmal zum ewigen Thema „Parmesan“ nachfragen.   Mir ist folgender Zwischenfall passiert: Wir sind im Urlaub in Kopenhagen und waren in einem italienischen Restaurant essen.   Diesmal haben sie meine Pasta Bolognese bereits mit einem parmesanähnlichen Hartkäse (Parmesan oder Grana Padano?) serviert. Der Käse wurde offensichtlich nicht in der Pfanne erhitzt, sondern erst später oben draufgelegt. Ich habe es gegessen, weil ich dachte, dass Parmesan aufgrund der langen Reifung hinsichtlich Listeriose eher risikoarm ist.   Im Nachhinein habe ich aber gelesen, dass man fertig geriebenen Parmesan trotzdem meiden sollte, da möglicherweise der Käserand mitgerieben wird und es durch Verarbeitung und Lagerung zu einer Kontamination mit Listerien kommen kann.   Jetzt lässt mich die Sorge nicht mehr los … Es war eigentlich ein gutes Restaurant mit echten Italienern, und das Essen hat sehr gut geschmeckt. Trotzdem glaube ich nicht, dass sie für jeden einzelnen Teller den Käse frisch vom Stück reiben. Wahrscheinlicher ist, dass sie eine große Packung bereits geriebenen Parmesans verwenden.   Wie schätzen Sie das Risiko in diesem Fall ein, und was soll ich jetzt machen? Wenn ich keinen fieberhaften Infekt bekomme und es mir gut geht – einfach gar nichts? Und falls grippeähnliche Symptome auftreten, soll ich dann dem Arzt von dem Vorfall erzählen, damit eventuell eine Blutkultur gemacht und eine Antibiotikatherapie begonnen wird?   Ich bin derzeit in der 23. SSW.   Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Parmesan und parmesanähnliche Hartkäsesorten über einer "Bolo-Soße" stellt nur im Internet eine Gefahr dar, im "richtigen Leben", also auch in der Schwangerschaft jedoch nicht. Gerade in einem guten italienischen Lokal, auch wenn dieser bei den "Italienern des Nordens" (das sagen die Dänen über sich, weil sie anders sind als die benachbarten Skandinavier...) in Kopenhagen ist, dürfen Sie erwarten, dass die italienischen Köche keine Parmesanrinde oder sonstigen Schrott anbieten... Es freut mich, dass das Essen "sehr gut geschmeckt" hat, wie Sie schreiben. Irgendein erhöhtes Infektionsrisiko sehe ich hier nicht, Sie müssen also nichts unternehmen. Eines, vielleicht - schränken Sie das Lesen im Internet ein....