Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen im Restaurant
Nora213
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, erst einmal vielen Dank für ihre Arbeit!  Ich bin aktuell in der 15. SSW mit Zwillingen und war diese und letzte Woche jeweils im Restaurant Essen.  Letzte Woche habe ich im Restaurant bei einem gesetzten Menü Antipasti mit Frischkäsefüllung gegessen, die Bedienung meinte für Schwangere wäre dieser Käse geeignet. Danach wurde mir dort allerdings noch etwas anderes serviert, das Bergkäse enthalten hat und somit in vielen Fällen ja auch Rohmilch. Das habe ich dann nicht gegessen. Und heute habe ich in einem Restaurant einen Beilagensalat bekommen, dort war grüner Salat, Krautsalat, Karottensalat, Gurken-, Tomaten- und Kartoffelsalat enthalten, den grünen Salat, den Kraut-, Tomaten-, sowie auch Gurkensalat habe ich gegessen, allerdings fiel mir dann beim Kartoffelsalat auf, dass wahrscheinlich keiner dieser Salate frisch dort zubereitet wurde, sondern aus großen Fertigpackungen stammt.  Jetzt zu meiner Frage, sollte ich mir Sorgen über Listerien und Toxoplasmose machen? Leider weiß ich ja nicht wie lange diese Salate schon geöffnet waren, bzw. ob sie Ei oder Mayonnaise enthalten. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!  Mit freundlichen Grüßen! Deine Schwangerschaftswoche: 15
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die "Antipasti mit Frischkäsefüllung" sollten kein Problem sein und ich denke, dass die Information der Bedienung richtig war. Wenn es sich beim "Bergkäse" um eine Hartkäse-Sorte gehandelt hat, brauchen Sie sich deswegen auch keine Sorgen zu machen. Hartkäse darf man in der Schwangerschaft essen, weil durch die lange Reifezeit Bakterien keine Rolle mehr spielen. Der Beilagensalat, den Sie im Restaurant gegessen haben, enthielt keine Zutaten, die man in der Schwangerschaft nicht essen sollte, ganz im Gegenteil. Ob dieser Salat "aus einem Eimer" stammte, wissen wir beide nicht. Wenn er frisch schmeckte, könnte es sein, dass er auch frisch zubereitet worden ist.   Kartoffelsalat kann man ja mit oder ohne Mayo zubereiten. Die Mayonnaise im Kartoffelsalat wäre unproblematisch, wenn sie frisch oder mit pasteurisierten Eiern hergestellt wurde. Bei einer industriell hergestellten Mayonnaise ist es so gut wie immer der Fall. Aber das wissen wir beide nicht und können nur spekulieren. Wenn es Ihnen danach gut ging und Sie keine Magen-Darm-Probleme hatten, können Sie beruhigt sein. Eine Gefahr stellte der Kartoffelsalat sehr wahrscheinlich nicht dar.