Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin in SSW 12 und hab vorhin leider Frischkäse mit einem Löffel gegessen, der nicht gut geschmeckt hat. Dieser war seit 4 Tagen geöffnet in unserem Kühlschrank! Nun habe ich panische Angst, dass ich dadurch eine Listerieninfektion bekommen könnte. Das Aussehen des Frischkäse war noch gut und wurde nach Nutzung auch wieder verschlossen, schmeckte aber leider wirklich nicht mehr gut. Leider hab ich vor lauter Schreck runtergeschluckt und mache mir sehr große Sorgen!! Muss ich nun davon ausgehen, dass der Käse schlecht war? Muss ich meine Ärztin aufsuchen? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße L_i_s_a
von L_i_s_a am 15.02.2022, 13:20
Einen Frischkäse, der nicht gut schlecht, darf man auch nicht essen. Das bedeutet aber nicht, dass alle schlecht schmeckenden Frischkäsesorten eine Gefahr für Sie oder Ihr Baby darstellen. Da Sie nur einen Löffel von dem Frischkäse gegessen haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - auch wenn der Käse bereits schlecht geworden ist, reichen Ihre Abwehrkräfte aus, um mit einer solchen, kleinen Portion gut zurecht zu kommen. Irgendeinen Test auf eine mögliche Infektion brauchen Sie nicht durchführen zu lassen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.02.2022