Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
magen verdorben in türkischem restaurant
adora glims
Lieber Herr Dr. Costa, Ich war letzte Woche in einem türkischen Restaurant essen, ich hatte gegrilltes Lamm, Pommes, Salat und Zatziki. Das ganze war recht fettreich. Nach ca 4 Stunden ist mir immer übler geworden, und ich musste mich das erste Mal überhaupt in meiner Schwangerschaft erbrechen.(bisher völlig unproblematischer Verlauf.) Direkt danach, und seitdem, geht es mir wieder gut. Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass ich mich mit etwas infiziert haben könnte, da das Essen ja doch einige Stunden im Magen war. Vielleicht war der Salat nicht richtig gewaschen oder das Fleisch nicht mehr gut. Oder es war einfach zu viel fett auf einmal Können sie mir weiterhelfen? Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Fettes Lammfleisch ist eigentlich ziemlich ungewöhnlich, denn diese Fleischsorte ist nicht besonders fetthaltig. Es kann schon sein, dass Sie etwas nicht vertragen haben - aber was davon, kann ich Ihnen im Nachhinein nicht sagen. Wenn Sie sich einmalig übergeben haben und es Ihnen danach gut ging, dürfen Sie davon ausgehen, dass nichts Schlimmes passiert ist. Eine plötzliche Unverträglichkeit kann viele Ursachen haben, für eine Lebensmittelvergiftung gibt es keine Anhaltspunkte. Kein Grund zur Sorge also.