Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Magen verdorben oder Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
FazSpa
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med.Costa, ich befinde mich derzeit in der 33. Schwangerschaftswoche. Mein Mann hat mir am Freitag von einem Straßenfest in unserer Stadt dünnes Fladenbrot bestrichen mit Hackfleisch sowie Klöße aus Bulgur mit Hackfleischfüllung mitgebracht, die ich gegessen habe.   Am nächsten Morgen habe ich leider davon Durchfall bekommen, der zwei Tage anhielt. Das Essen war auch sehr fettig, was für mich sehr ungewohnt ist. Ich mache mir nun große Vorwürfe und Sorgen wegen einer Listeriose. Das Fleisch sah durchgegart aus, keine rosanen Stellen. Das Fladenbrot hatte sowieso nur eine hauchdünne Schicht an Hackfleisch. Außer Durchfall hatte ich keine Symptome. Kann eine Gefahr für mein Baby bestehen? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen  Deine Schwangerschaftswoche: 33
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein Durchfall, der kurze Zeit, also am darauffolgenden Tag nach einem Essen auftritt und dann relativ bald aufhört, spricht zwar für einen Zusammenhang mit den Speisen, aber eher gegen Listerien. Zwar haben Listerien eine unterschiedliche Zeit bis zum Ausbruch einer Infektion (sogenannte Inkubationszeit), aber rasch auftretende Symptome sind nicht typisch für Listerien. Auch ich würde als erstes daran denken, dass ungewohnt fettiges Essen die Ursache für den Durchfall sein könnte. Mit einer Auswirkung auf das Baby ist nicht zu rechnen.