Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Magen verdorben/Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
GutenTagBaby123
Lieber Herr Prof. Costa, Am Wochenende waren wir auf einem Kindergeburtstag eingeladen, wo ich Schokoladenkuchen, Möhrenkuchen mit Frischkäse/Zitronenglasur und veget. Pizzaschnecken gegessen habe.  2-3 Stunden später hatte ich starke Magenschmerzen und musste mich einmal erbrechen. Auch in der Nacht hatte ich Magenschmerzen. Am nächsten Tag ging es dann wieder. Durchfall hatte ich nicht. Zwei weiteren Gästen war auch übel, aber nicht so stark wie bei mir. Eigentlich ist das gegessene ja unbedenklich aber ich mache mir trotzdem Sorge dass wir uns mit Listerien infiziert haben. Vllt an den Zitronen in der Glasur? Aber dann kann man ja bald garnichts mehr auswärts zu sich nehmen!  Mache ich mich umsonst verrückt?  Deine Schwangerschaftswoche: 26
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist durchaus möglich, dass Sie bei jenem Kindergeburtstag etwas nicht vertragen haben. Ob es "der Schokoladenkuchen, der Möhrenkuchen mit Frischkäse/Zitronenglasur oder die vegetarischen Pizzaschnecken" waren, kann ich Ihnen nicht sagen. Manchmal reicht es aus, zu viel auf einmal zu essen, den Magen so zu überdehnen und sich dadurch zu übergeben. Wenn solche Zustünde kurz anhalten, also nicht länger als ein Tag dauern, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Für eine Infektion mit Listerien spricht hier eigentlich nichts. Listerien sind für solche sofortigen Reaktionen so gut wie nie verantwortlich.  Also insgesamt brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.