Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zuckerfreier Kaugummi und brauner Apfel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sternschnuppe1979
Guten Tag Hr Dr. Costa, vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ihre Antworten haben mir schon so oft weitergeholfen! Nun liegen mir wieder mal zwei Fragen auf der Seele: 1) Darf man zuckerfreien Kaugummi in der Schwangerschaft kauen (bin in der 15 Ssw)? Auch die mit Pfefferminz? In meinen Kaugummis ist statt Zucker, Xylit und Sorbit - könnte das gefährlich in der Schwangerschaft sein? 2) Wenn man einen (gewaschenen) Apfel aufschneidet und nicht sofort isst wird er ja an den Schnittstellen braun. Vor kurzem hab ich so ein Apfelstück gegessen - könnte das dem Baby geschadet haben? Vielen lieben Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kaugummi mit oder ohne Zucker dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Auch wenn darin Pfefferminz enthalten ist. Aufgeschnittene Äpfel werden deswegen ziemlich schnell braun, weil ein Enzym im Apfel mit dem Sauerstoff reagiert. Man nennt diesen Vorgang "Oxidation". Ein harmloser Vorgang, wenn der Apfel nicht zu lange an der Luft bleibt. Ein einfacher Trick ist, die Äpfel nach dem Aufschneiden z.B. mit einem Gummiband zusammenzuhalten, so dass das Fruchtfleisch nicht mit der Luft in Kontakt kommt.