Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Brauner Apfel
CarZeiLe
Guten Tag Ich habe heute einen Apfel unter fliessendem Wasser gewaschen und ihn anschliessend mit Schale gegessen. Das Innere des Apfels war aber teils relativ braun. Nun mache ich mir Sorgen, ob dies ein Grund für Listeriose darstellt? Deine Schwangerschaftswoche: 29
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Angabe, dass der Apfel "teils relativ braun" war", ist für mich nicht ganz einfach zu interpretieren. Die braune Verfärbung des Apfelinneren kann damit zusammenhängen, dass die Schale beschädigt ist, also kleine Risse vorhanden sind, so dass Sauerstoff ins Innere eindringt. In so einem Fall darf man den Apfel essen, vor allem wenn er normal schmeckt.  Wenn das Fruchtfleisch fest ist, nicht unangenehm riecht, gut schmeckt und kein Schimmel zu sehen ist, darf man den Apfel essen. Nicht so, wenn das Innere matschig oder flüssig ist und womöglich Schimmel zu sehen ist. Eine Listeriose steht bei Äpfeln nicht unbedingt im Vordergrund, Schimmel und Fäulnis können das Problem sein und in so einem Fall sollten Sie den Apfel natürlich nicht essen. Schauen Sie sich auch unbedingt die anderen Äpfel an, denn gerade Schimmel kann auch auf die anderen Äpfel übergreifen.