Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsergänzung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anastasya
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen Dank für die Beantworung der ganzen Fragen, auch wenn ich sie oft viel zu hysterisch stelle. Ich habe diesmal eine zu 'Nahrungsmitteln', die ich nicht genommen haben. Vor der 10.SSW habe ich Folsäure und Iod genommen, dann bis zur 22. Orthomol, da mir das von meinem Frauenarzt als Atopiker empfohlen wurde. Ich habe die Probiotika nicht vertragen und sollte sie einfach weglassen. Weil es mir zu teuer wurde und ich den Allergievorteil, der glaub ich, auch nicht wirklich nachgewiesen wurde, nicht mehr hatte, bin ich nach der 22. SSW umgestiegen. Soweit so gut. Nun hat mir aber eine Vertretungsärztin gesagt, dass sie meine Entscheidung für Femibion besser findet, v. a., da man beim Orthomol nie wisse, was ich welcher Kapsel sei und sie sich nicht ganz sicher ist, dass ich alles aufgenommen hätte, wenn ich doch immer eine weglasse. Laut Packung sind die Probiotika in den Kapseln im Blister und auch nur die ließ ich weg. Die machen doch nichts an der Aufnahme vom Rest, oder? Und warum sollte in der Packung dann stehen, dass das eine Probiotikakapsel ist, wenn da angeblich noch was von den anderen wichtigen Sachen drin sein soll. Durch googeln komme ich leider nicht weiter. Könne Sie mir bitte helfen? Jetzt habe ich Sorgen, dass mein Kleines zu wenig Folsäure, Iod und DHA bekommen haben könnte. Danke vielmals
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie sich einigermaßen normal ernähren, brauchen Sie eigentlich keine Nahrungsergänzungsmittel. Folsäure wird bis zur 21. Schwangerschaftswoche empfohlen, danach braucht man sie nur, wenn ein Folsäuremangel besteht. Der Jodbedarf ist in der Schwangerschaft erhöht, aber viele Speisen (angefangen mit dem Speisesalz, das fast immer mit Jod versetzt ist) enthalten Jod und eine unbedingte Notwendigkeit, zusätzlich Jod einzunehmen, besteht auch nicht. Was DHA angeht, sind diese Omega-3-Fettsäuren in der Schwangerschaft sinnvoll, aber auch nicht dringend und unbedingt notwendig. Wenn Sie gelegentlich Fisch essen, nehmen Sie DHA in ausreichender Menge auf. Ihren Ausführungen entnehme ich, dass Sie doch Einiges an Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen haben. Einen Grund zur echten Sorge kann ich aber nicht erkennen.