Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lebensmittel vom Buffet
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Gruphy
Hallo Prof. Dr. Costa! Mein Freund und ich fahren in ein paar Tagen in den Urlaub an die Ostsee und dort gibt es morgens Frühstücksbuffet im Hotel. Kann ich dort z.B. den Käse essen auch wenn er in der Nähe von Rohmilchkäse liegt oder sich der pasteurisierte Käse mit dem Rohmilchkäse z.B. auf einer Platte berührt hat? Und kann ich bedenkenlos das Obst und Gemüse vom Buffet essen? Habe sehr doll Angst mich dadurch mit Listeriose und Toxoplasmose anzustecken.... Bin in der 15. SSW. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Frühstücksbüffets sind in der Schwangerschaft unproblematisch, wenn das Hotel sozusagen "in Ordnung ist". Das darf man an der Ostsee erwarten, schließlich kostet das etwas. Glaube ich, zumindest... Achten Sie nur darauf, dass Sie Mett und rohen Fisch weglassen. Salate, Obst, Käse aus pasteurisierter Milch sind gesund, die Nähe zum Rohmilch spielt keine Rolle.