Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
div. Lebensmittel vom Buffet
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Haseundigel
Lieber Herr Prof. Costa, am WE war ich im Hotel und am Frühstücksbuffet (leider) sehr verunsichert. Aus Vorsicht habe ich auf alles verzichtet, wo ich mir nicht sicher war. Nun fahre ich nächste Woche zur Kur und habe Bedenken, dass ich mich wieder nicht "traue" bestimmte Lebensmittel zu essen. Deshalb wende ich mich nochmals mit der Bitte um Hilfe an Sie. Kann ich in der Kurklinik folgende Dinge essen: - Quark, Jogurt, Pudding, Obstsalat, Gemüsesalat, der offen (also in großen Schüsseln) auf dem Buffet angeboten wird? - Käseaufschnitt am Buffet? Frischkäse, der offen angeboten wird? - Reibekäse zu Nudelgerichten, der offen angeboten wird? - Kann ich Fertigpuddings (z. Bsp. von Landliebe) essen - ja, ist nicht unbedingt gesund, aber ab und zu hab ich Appetit (und zum Glück keine Gewichtsprobleme). - Erdbeertorte vom Bäcker - dort ist ja Buttercreme enthalten (bisher esse ich nur durchgebackenen Kuchen, ab und zu würd ich mir so gern ein Stück Obsttoerte gönnen...) - letzte Frage: Eis - esse ich zur Zeit auch nicht, ginge ggf. ein Fertigeis (z.Bsp. Magnum) oder ein Frozen Joghurt (von Rewe). Am Eisstand kaufe ich nichts, aber abgepackt müsste doch gehen. oder? Gibt es aus Ihrer Sicht Dinge, die ich in einer Kurklinik bzw. einem Hotel am Buffet besser meiden sollte? Eigentlich sollte ich mich auf die Kur freuen, denn ich brauche sie wirklich, aber die Angst, ggf. etwas Falsches zu essen bzw. aus (übertriebener) Vorsicht vielleicht vieles nicht zu essen beschäftigt mich leider sehr... Ich danke Ihnen ganz sehr für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Julia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihrer Anfrage kann ich nicht entnehmen, ob Sie schwanger sind oder nicht. Schließlich ist das, hier ein Forum für Schwangere. Nehmen wir an, Sie seien schwanger. In diesem Falle also können Sie in der Kurklinik .... - Quark, Jogurt, Pudding, Obstsalat, offenen Gemüsesalat auch in großen Schüsseln am Buffet essen - Käseaufschnitt dürfen Sie auch, Frischkäse nur, wenn dieser aus hitzebehandelter Milch hergestellt worden ist. Rohmilch lieber meiden. - Reibekäse zu Nudelgerichten bedenkenlos essen - Fertigpuddings gehen auch, nicht nur von der Fa. Landliebe... - Erdbeertorte vom Bäcker dürfen Sie auch. Gegen die Buttercreme spricht nichts, aber achten Sie bitte darauf, dass alles wirklich frisch ist und nicht offen in einem Kühlschrank aufbewahrt wird. Beim kleinsten Zweifel bitte sein lassen - Eis (z.B. Magnum) oder ein Frozen Joghurt (von Rewe) dürfen Sie essen. Warum wollen Sie nicht frisches Eis am Eisstand essen ? Nur solche Sorten sollten Sie meiden, die aus Rohmilch hergestellt bzw. rohe Eier enthalten. 90% aller frischen Eissorten sind OK. Meiden sollten Sie in der Kurklinik den .... Kurschatten. Die sind ziemlich heimtückisch und gefährlich. Nicht alle, aber.....na ja... lassen wir es lieber....