Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen im Urlaub
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Brigitte78
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, derzeit bin ich in der 25. SSW und wir waren bis vorletzte Woche für 1 1/2 Wochen im Urlaub (Italien und Österreich). Zu Hause achte ich sehr darauf, was ich esse, wasche Obst, Salat und Gemüse extrem gut, usw. Im Urlaub hat man das ja nicht so wirklich unter Kontrolle, wenn man Essen geht. Deshalb bin ich jetzt etwas ängstlich, ob ich mir im Urlaub was geholt haben könnte. Ich habe z.B. Äpfel von meiner Freundin gegessen, die laut ihrer Aussage gewaschen waren (aber ich weiß ja nicht, wie lange bzw. wie gut), in Österreich gabs mal Käsespätzle, usw. Eine Woche nach der Rückkehr aus dem Urlaub hatte ich für ein paar Tage Halsschmerzen, aber kein Fieber oder so. Ich würde Sie einfach um Ihre Einschätzung bitten, ob Sie an meiner Stelle einen Bluttest bezüglich Listeriose machen würden oder nicht. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort und Ihre tolle Arbeit hier im Forum. Viele Grüße Brigitte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Urlaub in den beiden von Ihnen genannten Ländern, also Österreich und Italien, ist "essentechnisch" unproblematisch. Äpfel muss man nicht "abschrubben", sondern nur unter kaltem Leistungswasser waschen. Die Käsespätzle sind zwar "Kalorienbomben", aber nicht gefährlich, was eine Infektion angeht. Einen Test auf Listeriose brauchen Sie nicht durchführen zu lassen, unter anderem weil die Tests nicht gut sind. Aber das ist nicht der einzige Grund - Halsschmerzen sind am ehesten auf eine Virusinfektion zurückzuführen. Wenn diese über längere Zeit fortbestehen, lassen Sie sich bitte von Ihrem Haus- oder Frauenarzt untersuchen.