Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen im Urlaub
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa! Bin in der 26SSW und fliege nächste Woche für ein paar Tage nach Kairo. Welche Lebensmittel sollte ich da vielleicht meiden? Insbesondere betrifft die Frage, ob ich auch Salate essen sollte oder eher nur durchgegarte Sachen. Vielen Dank für die Antwort. Iris
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Wichtigste ist, alles, was mit "normalem" Wasser in Kontakt kommt, zu meiden. Dazu gehören auch rohe Salate, die mit Wasser unklaren Ursprungs gewaschen sein könnten. Trinken Sie nur Mineralwasser oder Säfte aus fest verschlossenen Flaschen. Ansonsten meiden Sie Fleischsorten, die nur "medium" gebraten sind - besser ist es, gekochtes/durchgegartes Essen zu sich zu nehmen. Ganz "gefährlich" sind die wunderbaren Süssigkeiten - sie schmecken zwar traumhaft, machen aber ganz schön dick... Viel Spaß dort !