Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen im Urlaub
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Janina0176
Hallo Herr Dr Costa Ich habe ein paar Fragen zum Essen in Restaurants 1) wir fahren bald nach Sylt in eine Pension . Kann man dort wenn man Essen bestellt ( oder auch in anderen Restaurants ) eigentlich bedenkenlos ein Gericht bestellen , auf dem zum Schluß Petersilie oder Basilikum etc gestreut wird ? Oder sollte man es lieber ohne bestellen wegen der Toxoplasmosegefahr? 2) wie sieht es mit Obstsalaten oder generell Salaten in Restaurants und Pensionen aus ? 3) sind Fischarten wie Heilbutt, Dorsch , Steinbeißer und Seehecht in Ordnung ? 4) Scampi aus dem Wok wenn es ein asiatisches Gericht mit Sprossen und Ei ist auch ? 5) ist eine Karotten -Ingwer Suppe in Ordnung ? Auch wenn ein Schuss Sahne oder Creme fraiche drin sein sollte ? Ich frage meistens in Restaurants nach ob zB Creme fraiche drin ist , ob die Saucen zB mit rohen Zutaten gemacht sind oder mit Alkohol etc .meine Familie findet dies sehr übertrieben und manchmal fühle mich mich gehemmt dann zu fragen , da ich weiß dass alle genervt sind . Mir ist es jedoch eigentlich lieber , da ich dann entspannt essen kann. Was gibt es generell im Urlaub zu beachten was das Essen angeht ? 6) sind Restaurants wie zB Gosch auch in Ordnung ? ZB Bratkartoffeln oder Lachs mit Salat dort ? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch wenn man mich der "unerlaubten Werbung" bezichtigen sollte, denke ich, dass die Aussage erlaubt ist, dass auf Sylt das Essen generell als besonders fein gilt... Nun zu Ihren Fragen: 1. Petersilie und Basilikum, auf Speisen gestreut, sind unbedenklich. 2. Obstsalat und Salat gelten als sehr gesunde Speisen, auch im Restaurant. 3. Alle Fischarten dürfen Sie essen, wenn der Fisch gut erhitzt worden ist. Bitte meiden Sie rohen Fisch, auch auf Sylt... 4. Scampi aus dem Wok ist in Ordnung, Ich gehe davon aus, dass die Sprossen gewaschen worden sind bzw. mit erhitzt werden. 5. Eine Karotten -Ingwer -Suppe dürfen Sie mal essen. Aber bitte nicht drei Mal täglich... 6. Es spricht nichts gegen Creme fraiche - warum die Angst ?! 7. Wenn der Lachs bei Gosch gebraten/gekocht ist, dürfen Sie ihn essen. Rohen bzw. Räucher-Lachs lieber sein lassen. Dass Ihre Leute entnervt sind, kann man nachvollziehen - aber ich gehe davon aus, dass keiner von ihnen schwanger ist, oder ?.... Lassen Sie sich davon nicht beeindrucken.