Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen im Urlaub
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Josefi
Lieber Dr Costa, Wir fahren nach Österreich, Und ich habe ein Paar fragen : 1. Sind Rohmilchprodukte hier auch gekennzeichnet ? 2. wenn auf der Alm Rohmilch verwendet wird, diese aber zB. Im Kuchen oder Kaiserschmarren verarbeitet ist, ist das unbedenklich? 3. Wie sieht es mit warmgehaltenem Essen in SB- Restaurants aus - ist in manchen Berggasthöfen ja auch der Fall - auf was dann besser verzichten? Danke für die Beantwortung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch in Österreich wird auf den Speisen angegeben, wenn diese aus Rohmilch hergestellt worden sind. Wenn die Milch bei der Zubereitung erhitzt wird, spielt es keine größere Rolle, ob sie roh ist oder pasteurisiert. Das dürfte beim Kaiserschmarrn der Fall sein, beim Kuchen kann das unterschiedlich sein. Fragen Sie also lieber nach. Gegen das warmgehaltene Essen in SB-Restaurants spricht nichts - schließlich werden die Speisen zuerst gekocht, gebraten, etc. und dann warm gehalten. Schönen Urlaub im wunderbaren Österreich !