Hallo Herr Dr. Costa, Kann man in der Schwangerschaft ohne Bedenken Salate von einem Salatbuffet im Hotel essen? Wir gehen nach Österreich und dort gibt es verschiedene Salate die täglich mittags und abends im Salatbuffet stehen (grüner Salat, Tomatensalat, rote Beete, Bohnen...). Im Internet liest man, das man aufgrund der Infektionsgefahr mit Listerien bloß keine Salate von einem Buffet essen soll. Es handelt sich bei dem hotel um ein 3einhalb Sterne Wellnesshotel. Ich bin aktuell in der 27. SSW. Wie gefährlich wäre denn eine Infektion zu diesem Zeitpunkt? Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Antworten hier im Forum.
von Polly0712 am 13.06.2023, 11:37
Laut Internet ist alles "brandgefährlich", das weiß ich sehr wohl. Und Urlaub ist sowieso gefährlich und, eigentlich, verboten, wussten Sie das nicht ?! Einen frischen Salat vom Büffet in einem normalen Hotel in Österreich darf man auch in der Schwangerschaft bedenkenlos essen. Ob der Salat frisch ist, sieht und schmeckt man. Eine Infektion ist zu jedem Zeitpunkt in der Schwangerschaft problematisch, also auch in der 27. Schwangerschaftswoche. Aber das sollte Ihnen den Urlaub nicht verderben, bitte schön. Genießen Sie bitte diese Zeit, die gastfreundlichen Öschis und ihr schönes Land !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.06.2023