Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen im Urlaub
jazzoe86
Ich hätte mal eine Frage zur Ernährung im Urlaub, wir fliegen bald nach Mallorca, bin dann in der 20. SSW und mache mir so meine Gedanken um das Essen dort bzgl. Listerien und Toxoplasmose (negativ!). ich passe zwar eh schon auf und werde auch dort das Leitungswasser etc. meiden, aber wie schätzen sie dort die Gefahr bzgl. Salat/Käse usw. ein. Außerdem wird ja immer vor vorgefertigten Sandwiches gewarnt, dann ist das Essen im Flugzeug auch verboten?! vielen dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auf dem Flug nach Mallorca auf ein Sandwich zu verzichten, ist eine sehr gute Idee - unabhängig davon, ob Sie schwanger sind oder nicht. Eigentlich ist das Anbieten dieser "Speisen" allein schon eine Zumutung. Interessant ist nur, dass alle Fluggäste das eifrig essen, weil... man dafür bezahlt hat oder weil das umsonst angeboten wird oder warum auch immer. Dabei weiß ich gar nicht, ob bei diesen sogenannten "Sandwiches" irgend eine Gefahr lauert. Die einzige, die mir spontan einfällt, ist die Übelkeit und/oder das Erbrechen. Gilt übrigens für alle Fluggesellschaften. Auf "Malle" selbst brauchen Sie sich eigentlich gar keine Sorgen zu machen - bei dem Durchsatz an Touristen bekommen Sie im Sommer wahrscheinlich überall frisches Essen. Beim Salat achten die meisten Köche und das sonstige Küchenpersonal fast immer und überall darauf, dass dieser gewaschen wird. Insofern sollten Sie "optimistisch Salat essen"... Genießen Sie Ihren Urlaub und machen Sie sich wegen des Essens nicht verrückt.