Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen im Urlaub
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Dr. Costa, wir fliegen im oktober nach kroatien in den Urlaub. Ich habe schon etwas Sorge, dass ich mich am Hotelbuffet aus Angst vor Infektionen 7 Tage nur von Nudeln und Pommes ernähren werde. Können Sie mir vielleicht einige Hinweise geben, auf was ich sicherheitshalber wirklich verzichten sollte (außer den üblichen Sachen wie z.B. nicht durchgebratenes Fleisch)? Ganz herzlichen Dank im Voraus!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kroatien gilt nicht als ein Urlaubsland, in dem Probleme mit der Nahrung, dem Wasser, etc. aufgetreten sind. Im Grunde genommen können Sie sich genauso ernähren wie Zuhause. Beim Fisch sollten Sie darauf achten, dass dieser gebraten wird - auf rohe Sorten sollten Sie verzichten. Aber das wird in Kroatien ohnehin nicht serviert... Bei den Getränken sollten Sie Wasser aus Flaschen trinken (also kein Leitungswasser) und auf den Slivowitz am Ende des Essens lieber verzichten, auch wenn dieser "auf Kosten des Hauses" angeboten wird, gut schmeckt und auch zu dem Essen paßt...