Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

toxoplasmode durch rehfleisch

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Frage: toxoplasmode durch rehfleisch

kitty1

Beitrag melden

Hallo Dr. Costa, Ich bin jetzt in der 25 ssw und am Sonntag waren wir bei Freunden eingeladen und es gab rehmedaillons. Ich habe nur ein kleines Stück genommen, da man ja nicht so viel wild in der ssw essen soll. Die ersten zwei bissen waren durch, beim dritten habe ich schon gemerkt, dass das fleisch weicher war und dann gesehen, dass der kern innen noch rosa war, aber nicht blutig, habe dann natürlich nichts mehr davon gegessen. Meine Freundin meinte sie hat das fleisch erst angebraten und dann nochmal für 5-8 Minuten bei 120 grad ins röhr. Muss ich mir jetzt sorgen wegen toxoplasmose oder listeriose machen? Danke für ihre Antwort! !


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

Die Antwort ist ganz klar - Sie brauchen sich wegen einer möglichen Toxoplasmose im so gebratenen Rehfleisch keine Sorgen zu machen. Die Toxoplasmen sind sehr wärmeempfindlich und haben bei diesen Temperaturen keine Überlebenschance.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.