Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
SiS während der Schwangerschaft oder Stillzeit
VanyBlack
Hallo Dr. Costa, ich habe eine Frage zum Thema: Schlank im Schlaf. Sprich: Morgens nur Kohlenhydrate Mittags alles was man möchte Abends nur Eiweiß (auch in Form eines Eiweißshakes) Wenn man diese Ernährung in der Schwangerschaft und während der Stillzeit jedoch mit kleinen Zwischenmahlzeiten ergänzt (was man normalerweise ja nicht macht, beispielsweise mit Obst, Naturjogurth, Nüssen etc.), kann man sich dann an diesen Ernährungsplan halten um sein Gewicht zu halten bzw. in der Stillzeit auch zu reduzieren. Ich nehme eigentlich immer gut ab, wenn ich abends nur Eiweiß zu mir nehme, ohne dass ich Morgens und Mittags hungere oder weniger zu mir nehme ODER auf eine Nahrungsmittelgruppe verzichte (wie Fett oder Kohlenhdyrate..ich nehme alles zu mir). Oder darf man wirklich kein Gramm abnehmen in der Schwangerschaft bzw. Stillzeit? Nun ist es aber doch nicht durch Mangelernährung, sondern durch eine gesunde Umstellung, da man ja alles zu sich nimmt. Oder wäre diese Art der Ernährung erst in der Stillzeit von Vorteil? Vielen lieben Dank schonmal im Voraus. MfG Vanessa Schwarz
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Form der "Trennkost", die Sie beschreiben, ist nur dann unproblematisch, wenn Sie wirklich darauf achten, dass alle Nahrungsbestandteile enthalten sind - also Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette, Mineralstoffe und Vitamine. In der Schwangerschaft sollten Sie aber lieber keine strenge Diät halten und auch nicht versuchen, abzunehmen. Das macht ganz einfach keinen Sinn und gefährdet Ihr Kind. Nach der Schwangerschaft, also während der Stillzeit sollten Sie versuchen, sich ganz normal zu ernähren. Ihre Ernährungsgewohnheiten beeinflussen die Zusammensetzung der Milch. Aber eine Gewichtsabnahme während der Stillzeit ist in der Regel unproblematisch, die meisten Stillenden nehmen während des Stillens ab. Zusammenfassend möchte ich Ihnen empfehlen, eine Diät bzw. die Gewichtsabnahme erst nach der Schwangerschaft und am besten nach Stillende anzustreben, nicht vorher.