Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Stillzeit und Gewichtsabnahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hasenbande
Hallo Prof. Costa, seit 4 Wochen bin ich stolze Mama und habe schon die gesamten 15 Kilo der Schwangerschaft abgenommen. Ich ernähre mich ausgewogen und sündige auch mal (Eis und Schokolade sind leider großartig). Nun habe ich gelesen, dass man nicht unter das Gewicht von vor der Schwangerschaft kommen soll, weil wohl Schadstoffe aus den "alten" Fettzellen gelöst werden und in die Muttermilch übergehen. Nun kann ich mich ja (leider) nicht nur von Schokolade ernähren und werde wohl noch etwas mehr abnehmen. Ist das bedenklich, stimmt die Aussage bezüglich der Schafstoffe? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt ! Ihre Informationen zum Fettabbau nach der Geburt bzw. beim Stillen bezieht sich auf die Mütter, die unbedingt abnehmen wollen und dafür eine Diät halten und hungern. Die Gewichtsabnahme nach der Geburt ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass Sie sehr viel Gewebewasser verlieren. Außerdem braucht man viel Energie für die Milchproduktion und das Stillen. Deswegen sollten Sie sich völlig normal ernähren, aber weder eine Diät halten noch hungern. Gegen Schokolade und Eis spricht gar nichts, das sollte nur nicht die Hauptnahrungsquelle sein...