Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
leichte Gewichtsabnahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Herr Prof., darf ich Sie um Ihren fachmännischen Rat fragen? Also: Ich bin derzeit in der 34. SSW. Vor der SS wog ich ca 56 kg (bei einer Größe von 1,70 m). In der 32/33. SSW wog ich beim FA 65,5 kg; vor wenigen Tagen dann "nur" mehr 64, 7 kg. Das Baby wiegt derzeit ca 2 kg (KU 29,9, AU 27,2, Fem 6,5); Versorgung durch Nabelschnur ist lt. Doppler gut. Mir wurde dann gesagt, dass man in der SS nicht abnehmen darf und dass ich zu wenig/falsch esse (ich bemühe mich halt, viel Gemüse, mageres Joghurt und Fleisch, Fisch etc zu essen, trinke aber reichlichst - normal fette - Milch im koffeinfreien Latte Macchiato ...und nehme Vitamine etc. zu mir) und dass mein Baby ohnedies eher zart sei und zuwenig Glukose abbekomme. Ich habe sicher nicht absichtlich abgenommen. Jetzt plagt mich das schlechte Gewissen, meinem Baby geschadet zu haben - sind die Werte Ihrer Ansicht nach bedenklich? Muss ich mehr/fetter/anders ....? essen?? Herzlichen Dank! Tinetta
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Gewichtszunahme bisher gilt als absolut optimal - als Daumenregel gilt in der Schwangerschaft, dass man 1 Kg pro Monat zunehmen soll. Als Beweis sehen Sie selbst, dass Ihr Kind wunderbar gedeiht. Für alle Frauenärzte ist eine Gewichtsabnahme der Mutter gegen Ende de Schwangerschaft ein Warnzeichen, weil man eine Erschöpfung der Plazenta ausschliessen muss. Das macht man, indem man die Herztöne des Kindes mittels CTG ableitet, eine Ultraschalluntersuchung (Frage: wächst das Kind ?) und eine Doppleruntersuchung durchführt. Das hat Ihr Arzt auch richtigerweise getan. Wahrscheinlich haben Sie schon einen weiteren Termin von Ihrem Frauenarzt erhalten - eine Ultraschallkontrolle des Kindeswachstums in 7-10 Tagen wäre das Einzige, was folgen soll. Sie selbst sollen an Ihren Essgewohnheiten nichts ändern, weil Sie durch Essen die Funktion der Plazenta nicht wirklich beeinflussen können. Die Ernährung des Kindes erfolgt durch die Plazenta und das Kind holt sich alles, was es braucht. Mehr Fett und Zucker würde das Kind nur belasten und keineswegs gesünder machen. Warum auch ? Es fehlt ihm doch nichts...