Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtsabnahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Danpo
Hallo Herr Costa, ich bin in der 10. ssw und nehme eher ab als zu. Ich weiss, dass man normalerweise erst nach der 12. ssw zunimmt. Allerdings bin ich untergewichtig (BMI 16,4) und habe Angst, dass das Kind unterversorgt wird. Ich esse bereits wesentlich mehr (etwa 2 Scheiben Brot pro Tag mehr) als vor der Schwangerschaft und nehme trotzdem nicht zu. Denken Sie, dass das gefährlich sein könnte? Vielen Dank für Ihre Hilfe Danpo
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der Schwangerschaft ist nicht die Gewichtszunahme entscheidend, sondern das, was Sie essen. Wenn Sie sich ausgewogen ernähren und darauf achten, dass Ihre Ernährung nicht einseitig ist, können Sie davon ausgehen, dass es keine Probleme geben wird. Unter "ausgewogen" verstehe ich eine Ernährung, die aus Kohlenhydraten, Eiweiß, Fett, Mineralstoffe und Vitamine besteht. Sie können auch auf die "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite klicken, dort sind etliche Tipps zur gesunden Ernährung enthalten.