Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
19. SSW keine Gewichtsabnahme sondern Abnahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Melli1207
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, bei mir wurde Diabetes Typ II diagnostiziert. Ich bin Übergewichtig in meine Ssw. Beginn mit 90 kg, in der 8. Ssw wog ich 93 kg. Danach musste ich mit Insulin beginnen. 3x tgl. Actrapid und nachts Protaphane. Ernährung habe ich umgestellt, weniger Kohlenhydrate mehr Obst und Gemüse. Derzeit wiege ich 86. 5 kg. Laut Ärztin ist mein Baby altersgemäß entwickelt und es ist alles gut. Woran kann die Abnahme liegen? Wann wird es bedenklich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Erklärung ist, dass Sie nun einen normalen Stoffwechsel haben und außerdem die Ernährung umgestellt haben. Das alles tut Ihrem Kind sehr gut und es zeigt sich, dass es sich gut entwickelt. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen.