Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
leichte Gewichtsabnahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
milaaa
Hallo Dr. Costa, bin gerade im 6 Monat und habe schon 7/8 kg mehr :-( Ich versuche auch sehr auf die Erhnährung zu achten aber irgendwie steigen die Pfunde. Was mich vor allem stört, es hängt nicht mit dem wachsenden Bauch zusammen sondern es lagert sich alles am Po und Oberschenkel ab. Dies stört mich wirklich seeeehr, wie soll es noch bis zum Ende der SS werden ? :-( Daher will ich jetzt versuchen, durch Sport und noch weniger Kohlenhydrate (Brot, Nudeln etc.) 1-2 kg. abzunehmen, bzw. das Gewicht mind. noch für 2 Monate zu halten. Ist dies gefährlich wenn z.B. im 7 Monat das Gewicht gegenüber 6 Monat gleich bleibt oder muss es denn jeden Monat unbedingt steigen? Bin sehr frustriert langsam :-(( Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bitte nicht frustriert sein ! Das sagt und empfindet jeder Mensch so wie Sie, dass nämlich die Gewichtszunahme immer dort stattfindet, wo man es selbst nicht will. Bauch bei Männern, Po und Oberschenkel bei Frauen - das sind die typischen Körperregionen. Leider. Zu Ihrem Vorhaben - Sport und weniger Kohlenhydrate JA, Gewichtsabnahme bzw. konstant halten bitte NICHT. Wenn Sie sich konsequent ausgewogen ernähren und sportlich bleiben, wird die Gewichtszunahme nicht extrem sein, aber verhindern sollten Sie das nicht. Das ist, einfach gesagt, ganz natürlich so.