Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtsabnahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa, ersteinmal ein anerkenndendes Lob für ihre Arbeit in diesem Forum, zusätzlich zu ihrem Chefarzt-Dasein. Es ist schön, dass sie die Zeit finden sich um uns unersättlich-fragenden Schwangeren zu kümmern. Es geht bei darum, dass ich von Beginn der Schwangerschaft bis jetzt ca. 7 kg abgenommen habe. (20ssw heute) Grund dafür war die Übelkeit zu beginn und von Zeit zu Zeit einfach nur Appetitloigkeit. Wenn man vom "Standart" ausgeht und man bis zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft eigentlich 4 kg zugenommen haben soll, liege ich 11kg hinterher. Jeder sagt mir der Zwerg nimmt sich was er braucht und das hoffe ich auch sehr. Die letzte Woche war es etwas besser, ich hab viel gegessen und gesündigt (Eis, Nudeln mit Sahnesauce und sonstige Dickmacher) und habe trotzdem ca. 1kg abgenommen. Natürlich versuche ich das nötigste zu mir zu nehmen. Täglich etwas Milch, ich esse viel Vollkornbrot und immer zwischendurch mal Obst und Gemüse. Mit trinken habe ich auch keine Probleme. Können sie mir sagen, worauf ich unbedingt achten sollte damit mein Kind genügend Nährstoffe bekommt, und wissen sie ob es nicht auf Dauer ungesund ist nicht zuzunehmen? Ich bin sicher nicht traurig drum nicht aus allen Nähten zu platzen aber es gibt mir zu denken. Vielen Dank und alles Gute Jera
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vielen Dank für die netten Worte - Sie können sich vorstellen, dass ich so etwas nicht machen würde, wenn es mir keine Freude bereitet. Was ich auch sagen muss, ist, dass in mehr als einem Jahr ich noch nie eine "blöde Frage" bekommen habe - es sind immer besorgte werdende Mütter, die sich zu Recht Gedanken machen. Wenn Sie keine Übelkeit mehr haben und normal essen, ohne zuzunehmen, gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder "kommt das noch" (also ein bißchen Geduld sollten Sie noch haben), oder es liegt ein Problem vor, was mit der Schwangerschaft zu tun haben könnte(z.B. eine Schilddrüsenüberfunktion) oder andere Störungen. Mein Tipp: warten Sie noch 1-2 Wochen und wenn es so bleibt, suchen Sie Ihre Frauenärztin/Ihren Frauenarzt auf.
Mitglied inaktiv
Ich selber bin nicht Untergewichtig und habe auch jetzt noch bei einer Größe von 1,72 mit 80kg eigentlich genug wovon ich zehren kann. Es geht nur um den Zwerg. Danke :)