Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage zu Gestationsdiabetes und Abnahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Suschi
Hallo Hr. Prof. Dr. Costa, auf Grund eines schlechten Wertes beim ogtt muss , habe ich meine Ernährung umgestellt und muss meinen Blutzucker testen (btw. 12 mal am Tag - vor und nach jeder Mahlzeit). Für mein Gefühl esse ich genug, nur eben nix Süßes mehr und alles in der Vollkornvariante. ich nehme scheinbar ab...bin in der 30.SSW mit Zwillingen. Morgens teste ich den Urin nach Keton und das ist immer erhöht. Meine Blutzuckerwerte übersteigen die 120 nie eone Stunde nach dem Essen. Die anderen Werte sind auch immer im Rahmen. was kann ich gegen das Keton tun? Mehr essen? Wenn ja, was? Das ganze stresst mich enorm. Es geht alles nur noch darum....ich möchte gerne die letzten Wochen der Schwangerschaft genießen. ..wer weiß wie lange ich mit den eineiigen Zwillingen noch schwanger bin.. Haben sie einen Rat für mich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die vermehrte Ketonkörperausscheidung im Urin bei Diabetes und Ihre Gewichtsabnahme passen schon zusammen. Durch den Insulinmangel wird vermehrt Fett anstelle von Zucker abgebaut, weil Sie Energie brauchen. Meine Empfehlung ist, unbedingt einen Diabetologen zu konsultieren, damit dieser feststellt, ob eine Ernährungsumstellung oder doch eine Insulinbehandlung notwendig ist. Dass Sie täglich 12 Mal (ist das wirklich richtig oder haben Sie sich verschrieben ?!) den Blutzucker messen sollen, macht keinen Sinn. Besprechen Sie das bitte auch mit dem Diabetologen.