Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gestationsdiabetes- oder auch nicht
Sternsspange
Sehr geehrter Prof. Costa, ich möchte Sie um Rat bezüglich meiner unklaren Situation bitten. Mein kleiner Zuckertest in der 26. SSW viel mit 147mg/dl auffällig aus. Beim Großen Zuckertest war der Nüchternwert grenzwertig (91,5mg/dl), die Werte nach 1 und 2 Stunden jedoch im Referenzbereich. Dieses Thema wurde von meiner Gynäkologin als "alles in Ordnung" abgehakt, aufgrund der grenzwertigen Ergebnisse messe ich aber täglich selbst meinen Nüchternzuckerwert und dieser liegt mit meinem Messgerät (Contour Next) immer zwischen 95 und 100 mg/dl Das habe ich bereits mit meiner Ärztin und auch einem Diabetologen besprochen, beide meinten aber ich solle mich regelmäßig bewegen und wenig Zucker essen, dann passe das schon.  Ich mache seit Beginn meiner Schwangerschaft 3x die Woche Sport, fast täglich lange Spaziergänge und ernähre mich schon seit Jahren ohne den Konsum von Haushaltszucker und Weißmehlprodukten. Obst gibt es nur in kleinen Mengen, ansonsten nur Vollkornprodukte. Was kann ich noch machen um meinen Nüchternzuckerwert zu senken?  Deine Schwangerschaftswoche: 31
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Normale Laborwerte gelten als normal, auch wenn sie "grenzwertig" sind. Der sogenannte "große Zuckerbelastungstest" ist zuverlässiger als der "50 g - Test" und Normalwerte sagen aus, dass Sie nicht unter einem Diabetes in der Schwangerschaft leiden. Die von Ihnen selbst gemessenen Werte hingegen gelten als nicht besonders zuverlässig und werden in den ganzen medizinischen Literatur nicht als diagnostisches Mittel akzeptiert. Da sowohl Ihre Frauenärztin als auch der Diabetologe das Gleiche sagen und festgestellt haben, nämlich dass kein Diabetes vorliegt, sollten Sie sich auf deren Aussagen bitte verlassen. Auf die Selbstmessungen können Sie nach meiner Einschätzung ab sofort verzichten, weil diese keinen Wert haben und sie Sie nur verunsichern. Ihre Ernährung und die körperliche Aktivität würde ich als vorbildlich bezeichnen und das sollten Sie wie bisher fortsetzen.