Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gestationsdiabetes - viele Milchprodukte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Cissie
Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich bin in der 33. SSW, habe seit 8 Wo einen bekannten Gestationsdiabetes. Ich bin schlank (vor SS BMI bei 19,8), jetzt 9 kg zugenommen. Ich mache, was der Diabetologe sagt, viel Fett ans Essen, damit der Zucker langsam aufgenommen wird, genug Zucker, sonst ausgewogen. Ich komme ca. auf 2,5 mg, manchmal 3 mg Vitamin A durch Milchprodukte am Tag. Macht das dem Baby Probleme? Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch Milchprodukte ist es kaum möglich, zu viel an Vitamin A zu sich zu nehmen. Jedenfalls sollten Sie nicht mehr als 3 mg pro Tag aufnehmen, das wäre die absolute "Obergrenze"... Wenn Sie das machen, "was der Diabetologe sagt", bin ich zufrieden...