Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Zuckerwert nach dem kleinen OGTT beträgt 173. Bedeutet das, dass ich definitiv Schwangerschaftsdiabetes habe? Oder kann die Diagnose erst nach dem zweiten Test bestätigt werden? Falls Gestationsdiabetes besteht, welche Konsequenzen hat dies für mein Kind und für mich? Kann man mit einer Diät dagegen wirken? Vielen Dank im Voraus. Gabi1900
von Gabi1900 am 04.01.2022, 07:59
Wenn "der kleine oGTT" einen Wert zwischen 135-200 mg/dl ergibt, muss man den "großen oGTT" mit 75 g Glucose durchführen. Das ist die Empfehlung der Mutterschaftsrichtlinien. Ihr Wert ist also der Grund für den 75g-Test. Noch kann man nicht viel zum Ergebnis sagen. Auch wenn ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt wird, kann man in vielen Fällen durch eine Diät eine völlig normale Schwangerschaft erwarten. Man muss nur ein bisschen diszipliniert sein. Warten Sie also den Test ab. Alles Weitere werden Sie dann von Ihrer Frauenärztin erfahren.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.01.2022