Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gestationsdiabetes
Sonne909
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Bei mir wurde letzte Woche Gestationsdiabetes in der 24.ssw mit dem großen OGTT diagnostiziert. Nun muss ich 6x am Tag BZ messen und meine Ernährung umstellen. Das klappt auch sehr gut, aber ich merke das ich häufig nur das gleiche essen kann. Immer nur Gemüse und Eiweißbrot, Naturjoghurt etc. Das möchte man nicht jeden Tag essen. Kiwi und Apfel zu einer Mahlzeit habe ich probiert. Da ist der BZ nach 1h bei 150mg/dl. Also habe ich Obst weggelassen und es klappt alles. Aber Obst esse ich so gerne. Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich mich ernähren kann, ohne auf Obst zu verzichten und meinem Baby etwas Gutes zu tun. Vielen Dank. Deine Schwangerschaftswoche: 24
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Obst dürfen Sie in der Schwangerschaft selbstverständlich essen, aber die Blutzuckerspitzen können Sie dabei vermeiden, wenn Sie das Obst mit fett- und eiweißhaltigen Speisen kombinieren.  Einen "richtigen" Ernährungsplan kann ich Ihnen hier nicht abliefern, weil dafür der Platz nicht ausreicht. Außerdem kenne ich Ihre Präferenzen nicht und müsste sozusagen ziemlich "allgemein" berichten, was Sie nicht unbedingt weiter bringen würde. Ernährungspläne können Sie bei jedem Diabetologen finden und dort können Sie auch eine Ernährungsberatung erhalten, die auf Sie persönlich abgestimmt wird.  Im Internet gibt es viele Ernährungspläne für Frauen mit Gestationsdiabetes und auch Adressen von Ernährungswissenschaftlerinnen, die online-Sprechstunden anbieten. Als ich neulich durchs Internet "gewandert bin" (also "gesurft" habe...) fand ich etliche solche Ernährungsvorschläge und ich muss sagen, dass diese ziemlich vernünftig sind. Will nicht jemanden besonders hervorheben, damit sich die anderen nicht "beleidigt" fühlen...