Hallo, ich war infolge einer Zervixinsuffizienz 14 Tage zur stationären Behandlung im Krankenhaus. Dort wurde mir 2x eine Lungenreifespritze und Wehenhemmer verabreicht, da die Zervixlänge zu kurz war. Mitunter hatte ich Bettruhe und bekam Progesteron vaginal (abends) verschrieben. Am Ende meines stationären Aufenthaltes wurde ein Zuckerbelastungstest durchgeführt. Folgende Werte ergab die Testung: Nüchtern:82 nach 1 Stunde: 184 nach 2 Stunden: 159 Die Diagnose Gestationsdiabetes wurde gestellt. Ernährungsberatung und tägliches messen der Blutzuckerwerte erfolgen. Die Werte sind immer im Normbereich. Ich bin unsicher, ob die Diagnose so gestellt werden konnte. Immerhin hatte ich Bettruhe, die Medikation und nicht die üblichen Ernährungsbedinungen, wie ich es zu Hause gewohnt bin. Wie sehen Sie das? (Die Therapieempfehlungen und Messungen werde ich dennoch in jedem Fall zum Wohle des Nachwuchses fortsetzen.) Ich bin bei 27+1 und mit Zwillingen schwanger. Vielen Dank! Crisia8
von crisia8 am 27.05.2021, 08:40
Ihre Zweifel ob der richtigen Diagnose sind teilweise berechtigt, weil das Medikament, mit der man die Lungenreife beim Kind fördert (Bethametason) zu einer Erhöhung des Blutzuckers führen kann. Das heißt, dass man den Zuckerbelastungstest frühestens nach einer Woche durchführen sollte. Wenn diese Zeit eingehalten wurde, dann dürfte die Diagnose stimmen. Definitionsgemäß wird die Diagnose Diabetes in der Schwangerschaft gestellt, wenn mindestens ein Wert des Zuckerbelastungstestes (mit 75 g Zuckerlösung) erhöht ist. In Ihrem Falle waren es zwei Werte, so dass die Diagnose doch gilt. Wenn es Ihnen gelingt, durch eine Umstellung der Ernährung die Blutzuckerwerte in den Griff zu bekommen, ist alles kein Problem, die Schwangerschaft wird normal verlaufen und die Geburt ebenfalls. Drücke Ihnen die Daumen !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.05.2021