Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abnahme im ersten Trimester
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kleinermensch
Hallo. Ich habe bisher 6 kg (Ausgangsgewicht 59 kg auf 160 cm) abgenommen. Ich befinde mich jetzt in der 12 SSW mit 53 kg. Durch Hyperemesis hab ich echt Problem gesund zu essen, da ich mich ständig erbrechen muss. Vomex hat bisher gar nicht angeschlagen. Von meinen Arzt wurde nur gesagt, dass ist noch nicht schlimm und wächst sich aus. Mich macht es aber langsam richtig fertig, da ich nicht mehr wirklich aus den Haus gehen kann und immer in der Nähe von Bädern mich aufhalten muss. Arbeiten ist dadurch auch schon seit 4 Wochen nicht mehr möglich. Bei den warmen Wetter aktuell habe ich auch viel mit Schwindel und Müdigkeit nun noch zu tun.. Gibt es wirklich nichts was man dagegen machen kann? Globolis von der Hebamme waren auch ohne Wirkung, Akupunktur war mehr Folter und ich hab mich selbst dabei erbrochen.. Durch eine Insulinresistenz, Zöliakie und Fructoseintoleranz, Haselnuss und Hühnereiallergie ist meine Ernährung schon ziemlich angepasst auf meine Bedürfnisse.. Haben sie dennoch Tipps für mich? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Leider kann ich Ihnen auch nicht mehr dazu sagen, als das, was Ihr Arzt schon angeraten hat. Die Hyperemesis ist eine Qual, keine Frage, aber die gute Nachricht ist, dass sie fast immer nach der 12-13. Schwangerschaftswoche verschwindet. Schwindel und Müdigkeit hängt sehr wohl damit zusammen, dass Sie kaum etwas essen können. Wichtig wäre, viel zu trinken, damit Ihr Flüssigkeitshaushalt sich normalisiert. Gerade jetzt, im warmen Sommer ist das Trinken sehr wichtig. Also "Kopf hoch" - Sie schaffen das schon !