Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abnahme in der 29. SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kleines-Mäusebaby
Hallo, bin heute 29. SSW und habe schon wieder abgenommen. Seit letzter Woche ganze 1,6 kg. Gut wir waren krank und ich hab sehr wenig gegessen, aber trotzdem habe ich seit Beginn der Schwangerschaft gerade mal 1 kg zugenommen. Ich esse eigentlich normal, mache jedenfalls keine Diät. Ab und an habe ich keinen Appetit, aber ich habe drei Jahre seit der Geburt meines Sohnes versucht abzunehmen ohne ERfolg und jetzt geht es automatisch obwohl es mir nicht recht ist. Ist ja nicht gut fürs Baby`:-( Gestartet bin ich ja eh mit Übergewicht und ich bin froh, dass ich nicht so viel zunehme wie in der ersten SS (32 kg). Aber gar nix bzw. abnehmen? Hatte erst im Urlaub 6,5 kg zugenommen (Buffet gebucht All Inclusive, schwanger und wusste es nicht, war bei meinem Sohn auch so, dass ich da erstmal gleich ein paar Kilos drauf hatte sobald ich schwanger war), dann seit dem Urlaub (seit Mitte Juni) bis jetzt wieder 4,5 kg abgenommen. Im Vergleich zu meinem Gewicht vor der Schwangerschaft habe ich jetzt 1 kg zugenommen. Ich hab seit gut zwei Monaten mein Gewicht gehalten. Jetzt innerhalb einer Woche bin ich wieder 1,6 kg leichter. Ist das noch "normal" oder stimmt da was nicht?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Generell kann man sagen, dass es ungewöhnlich ist, in der Schwangerschaft nicht zuzunehmen. Genauso "generell" kann ich Ihnen sagen, dass wir Geburtshelfer bei übergewichtigen Schwangeren gelegentlich beobachten, dass sie in der Schwangerschaft nicht zunehmen, ohne dass es dem Kind schadet. Entscheidend in Ihrem Falle ist, dass sich das Kind normal entwickelt. Das kann man durch regelämäßige Ultraschalluntersuchungen kontrollieren. Sie selbst können nichts anderes tun, als sich normal, ausgewogen zu ernähren. Damit meine ich - vitaminreich, Obst/Gemüse, nicht zu viel Fette und Kohlenhydrate. Mehr als das - Wachstum des Kindes durch den Frauenarzt kontrollieren und sich gesund ernähren können und brauchen Sie nicht tun.