Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gesunde Abnahme während der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Costa, einen Monat bevor ich schwanger geworden bin, habe ich mit einer gesunden Ernährung begonnen. Ich muss dazu sagen, dass ich 115 kg gwogen habe bei einer Größe von 172 cm. Zur Zeit wiege ich 110 kg. Da ich mit einer gesunden Ernährung weiterhin abnehme, ist meine Frage, ob ich meinem Kind damit Schaden zufüge ? Ich habe mal gelesen, wenn man abnimmt, gehen die Giftstoffe, welche man abgibt, direkt zu dem ungeborenen Kind. Ich möchte meinem Kind nicht schaden. Wieviel darf man während der Schwangerschaft abnehmen ? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der Schwangerschaft gibt es ein "eisernes Gesetz": keine Diät = keine Gewichtsabnahme. Daran sollten Sie sich bitte halten, auch wenn ich zugeben muss, dass ich Ihren Willen abzunehmen bewundere. Nicht viele schaffen das so wie Sie. Aber das sollten Sie lieber für die Zeit nach der Schwangerschaft aufheben - dass Sie das schaffen, habe ich keine Zweifel. Für die Schwangerschaft gilt, dass Sie sich gesund ernähren sollten und kein Bestandteil auslassen - also Kohlenhydrate, Eiweis, Fett, Vitamine und Mineralstoffe gehören dazu.